Home
Spiele für Kinder
Bewegungsspiele 2-3
Bewegungsspiele 4-6
Online Spiele
Kindergeburtstag
Kinderrätsel drucken
Liebste Kinderbücher
Kinderlieder
Rezepte für Kinder
Kontakt & Impressum

Unsere liebsten Kinderbücher

Es gibt eine Unmenge an Kinderbüchern auf dem Markt . Da fällt es nicht leicht, sich zu entscheiden.

Deshalb haben wir hier einmal einige unserer Favoriten vorgestellt, die Euch vielleicht genauso begeistern werden wie uns.

Pappbilderbücher

Elli, das Entchen vom Carlsen-Verlag:

Es war das erste Buch meiner Kinder und wurde sehr geliebt. Die kleine Fingerpuppe fügt sich in die Bilder ein und begleitet mit ihren Bewegungen die einfachen Reime. Meine Kinder versuchten immer wieder die Ente zu fangen und freuten sich, wenn sie verschwand und auf der nächsten Seite wieder auftauchte.

Dieses Buch gibt es auch mit anderen Tieren.

 

Kuckuck, welches Tier versteckt sich hier? Bei diesem Buch dürfen die Kinder raten, welches Tier, sich z.Bsp. hinter der Birne oder dem Baum versteckt hält. Wenn dann das Tier "herausspringt", ist die Begeisterung garantiert groß. Meine Tochter liebt es immer noch, obwohl sie aus diesem Alter längst heraus ist.

 

Kennst Du das? von Duden:

Dieses kleine Bildwörterbuch gibt es in verschiedenen Varianten z.Bsp. mit Tieren. Es ist liebevoll gezeichnet und weckt den Wissensdurst der Kleinen.

 

Das riesengroße Bilderbuch von Anne Süß:

Dieses Buch ist wirklich "riesengroß" und kann nur auf dem Boden angeschaut werden. Es ist liebevoll detailiert gezeichnet und läßt viele Details auf dem Bauernhof, im Zoo usw. entdecken. Man entdeckt immer wieder etwas Neues und kann wunderbar damit spielen, indem man z.Bsp. die eigenen Holztiere dazusetzt.

 

Unterwegs auf dem Bauernhof von Ministeps:

Hier sucht die Mama-Katze ihre kleinen Kätzchen und entdeckt hinter all den vielen Klappen auch andere interessante Dinge.

Die Geschichte ist schon für die ganz Kleinen leicht nachzuvollziehen, da sie in Bild und Text gut geschildert wird.

(Die Klappen sind stabil, die Reime einfach.)

 

Entdecke die vielen Fahrzeuge von Ravensburger:

Alle Fahrzeuge, die die Kleinen besonders interessieren sind dabei, wie z.Bsp. Feuerwehr, Müllauto, Bagger und Gabelstapler. Auf jeder Seiten sind Klappen, die eine neue Situation entstehen lassen oder kleine Überraschungen preisgeben.

 

Rotkäppchen und das Krokodil von Oetinger:

Rotkäppchen einmal anders: Es ist ein wunderbares Theaterbuch mit Schiebefiguren und einem gereimten Text, der viel Spaß macht. "Und während noch die Oma guckt, wird sie vom Krokodil verschluckt!"

 

Polly geht in den Kindergarten von Lingoli:

Das kleine Hasenkind kommt in den Kindergarten und lernt viel Neues: Zählen, Gegensätze, Farben usw. Das Buch ist sehr stabil und wirklich lehrreich.

 

 

 

 

 

Geschichtenbücher

Der dicke, fette Pfannkuchen von Paletti:

Das beste an dieser Geschichte ist die ständige Wiederholung einzelner Passagen. Denn der Pfannkuchen erzählt jedem Tier, das er trifft, wem er schon alles davongelaufen ist. Innerhalb kürzester Zeit können die Kinder es auswendig und "lesen" mit größtem Vergnügen selbst vor.

 

Der kleine Angsthase von Elisabeth Shaw:

Eine spannende Geschichte über großen Mut kleiner "Leute" oder besser gesagt: Hasen.

Wenig Text mit vielen Bildern.

 

Leo Lausemaus hat schlechte Laune / will nicht schlafen:

Zwei liebevolle Bücher über zwei ganz alltägliche Probleme unserer Kleinen.

 

Mein Esel Benjamin von Sauerländer:

Eine schöne Geschichte für etwas Größere. Das Buch ist allerdings recht klein, so daß es ein guter Begleiter für unterwegs ist.

 

Lars vom Mars von Gilla Rost

Eine lustige Geschichte in Reimform geschrieben und wunderschön bebildert.

Durch die Reime ist es einfacher relativ viel Text vorzulesen bzw. zu hören.

 

Hoppel lernt schwimmen von Marcus Pfister

Eine Abenteuergeschichte mit glücklicherweise gutem Ausgang.

Die Geschichte hat schon recht viel Text und ist deshalb eher für Größere geeignet.

 

 

 

 

 

 

Anele
info@anele.de